Umsetzung Strategie "Zermatt-Matterhorn 2018"

06.03.2013

Die Strategie "Zermatt-Matterhorn 2018" enthält eine Fülle von Massnahmen, welche terminiert und die Verantwortlichkeiten zugewiesen sind. Die Mitglieder der Strategiegruppe wollen sich gegenseitig bei der Umsetzung unterstützen und die Pendenzen fristgerecht abarbeiten - sie sind aber auch darauf angewiesen, dass alle in der Destination mithelfen, die ambitiös gesteckten Ziele zu erreichen.

© Leander Wenger

Die Höhe der Investitionen haben bei der Lancierung besonders zu reden gegeben. Die Summe von CHF 1.2 Milliarden setzt sich aus der Addierung sämtlicher geplanter und teilweise bereits initierten Projekte zusammen und teilt sich auf folgende Bereiche auf:

• Rund CHF 420 Mio Transportanlagen / Ausflugsangebot (neue Bahnen, Ersatzanlagen, Ausbau der Ausflugsgipfel, Glacier Express und weiteres)
  • Rund CHF 300 Mio Unterkünfte (Renovation, Aus- und Neubau von Hotels und Ferienwohnungen, Qualitätsverbesserung in der Hospitality und weiteres)
  • Rund CHF 200 Mio Dorfbild, Innerortsverkehr und Zufahrt nach Zermatt (ab Täsch, ohne Mattertal)
  • Rund CHF 100 Mio Winterangebot (Beschneiungsanlagen, Pistenkorrekturen, Renaturierung, Alternative Angebote wie Schlitteln, Langlauf, Schneeschuhlaufen und weiteres)
  • Rund CHF 40 Mio Sommerangebot (Themenwanderwege, MTB-Routen-Netz, Adventure- und Soft-Adventure-Angebot, Erweiterung Golfplatz und weiteres)
  • Rund CHF 50 Mio Sportangebot (Sportanlage in- und outdoor, Naherholungsgebiete und weiteres)
  • Rund CHF 50 Mio Sicherheit (Schutz der Infrastruktur und touristischen Anlagen von Naturgefahren)
  • Rund CHF 50 Mio Kommunikation und Marketing (Erschliessung von neuen Märkten, Verbesserung der Distributionskanäle und weiteres)

Die Finanzierung ist breit abgestützt und aufgeteilt zwischen öffentlicher Hand (Gemeinde, Kanton, Zermatt Tourismus und Förderungsgelder) und den privaten Leistungsträgern (Bahnen, Hotels und weitere Leistungsträger). Aber auch der Gast soll mithelfen, diese Produktverbesserungen zu tragen, dies mit der Kurtaxe und der Zweitwohnungsabgabe.

Die besten Angebote finden

• Buchung in nur 3 Minuten