Tourismuspreis für Zermatt

13.11.2012

Sven Hauser von Zermatt Tourismus ist mit dem Milestone in der Kategorie Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. Die Technologie des „Kooperativen eCRM“ ermöglicht es, Newsletter-Inhalte individuell mit anderen zu teilen. Damit wendet Zermatt als erste Schweizer Destination ein solches Online-Marketing-Instrument an.

Preisträger Sven Hauser erklärte heute nach der Preisübergabe: „Mit dem Kooperativen eCRM sind wir in der Zusammenarbeit mit der Zermatter Hotellerie einen grossen Schritt weiter gekommen.“ Auf die Frage, was der Preis ihm persönlich bedeute, sagte der 28-jährige Online Marketing Manager: „Der Preis ist die Belohnung für die nachhaltige und komplexe Aufbauarbeit.“ Kurdirektor Daniel Luggen ist stolz auf sein Team: „Wir haben in den letzten Jahren unsere Kernkompetenz im Bereich Online-Marketing kontinuierlich verstärkt – der Preis ist die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Mit Hilfe eines Content-Sharing-Moduls stellt Zermatt Tourismus seinen Mitgliedern für deren eigene E-Mail-Kampagnen Inhalte zur Verfügung. Hotels, die bisher nicht genügend Inhalte für ihre Kampagnen generieren konnten oder nicht im Besitz eines eCRM-Systems waren, sind dank dem Modul in der Lage, ihre eigenen Newsletter im eigenen Layout zu erstellen. Etwa mit Angeboten, Events und News aus der Destination. Zermatt Tourismus seinerseits kann auf diese Weise seine Inhalte einer sehr viel grösseren Anzahl Empfänger bereitstellen. Die Kooperation zwischen dem Tourismusverein und der Hotellerie wird dadurch verstärkt und die Bindung der Gäste an die Destination erhöht.

Der Milestone wird jährlich in Bern verliehen und ist die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Tourismusbranche. Von den 92 Bewerbern für drei Milestone-Kategorien hatten es 20 zur Nomination geschafft, darunter drei in der Kategorie Nachwuchs.

Für Fragen oder Interview

Daniel Luggen, Direktor Zermatt Tourismus, Tel. 027 966 81 17, 079 337 46 52.

Sven Hauser, Online Marketing Manager, Tel. 027 966 81 41.

E-Mails: daniel.luggen@zermatt.ch; sven.hauser@zermatt.ch

Fact