TripAdvisor: Zermatt ist der beliebteste Ort für Schweiz-Reisende

07.04.2014

Platz eins unter den Schweizer Destinationen und Platz 19 unter den europäischen Reisezielen – das hat Zermatt bei den Travellers‘ Choice Awards 2014 geschafft. Zudem ist Zermatt die einzige Schweizer Destination, die es überhaupt ins Ranking unter den ersten 20 Plätzen geschafft hat.

Die Destination Zermatt-Matterhorn belegt im Europa-Ranking neu den 19. Platz. Das zeigt das Reiseportal TripAdvisor, das jährlich Ranglisten publiziert. Erstmals hat TripAdvisor auch ein Schweizer Ranking aufgestellt. Auch da ist Zermatt absolut top und belegt den ersten Rang.

Im sechsten Jahr in Folge verleiht TripAdvisor die Travellers‘ Choice Awards und nennt die Top-Reiseziele auf der ganzen Welt, basierend auf Millionen von Bewertungen und Meinungen der Trip-Advisor-Reisenden. Über die gute Platzierung sagt der Zermatter Kurdirektor Daniel Luggen: „Wir nehmen das Feedback der Gäste sehr ernst. Es ist eine umso grössere Ehre, gleich mehrfach gepunktet zu haben. Die Wertung der User zeigt, Zermatt überzeugt.“ 

Bewertungen inspirieren 

„Die Travellers‘ Choice Awards für Reiseziele sind eine Inspirationsquelle für Reisende. Die Award-Gewinner gelten als Must-Visits“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor Schweiz. Der Blick auf das Schweiz-Ranking zeige: „Mit ihren idyllischen Bergregionen und ihrer regionalen Küche lockt die Schweiz viele Erholungssuchende an. Das spiegelt sich in unserem Ranking wider.“

Zermatt auch letztes Jahr top

Die Destination Zermatt-Matterhorn konnte sich bei TripAdvisor schon vor einem Jahr gut positionierten. Damals noch mit dem Rang 24. Auch die Zermatter Hotels befinden sich regelmässig unter den weltweit besten, wenn es um die Travellers’s Choice Awards geht.

Top 20 Europa

1. Istanbul
2. Rom
3. London
4. Prag
5. Paris
6. Berlin
7. Florenz
8. Barcelona
9. St. Petersburg
10. Budapest
11. Lissabon
12. Venedig
13. Madrid
14. Amsterdam
15. Krakau
16. Wien
17. Mailand
18. Athen
19. Zermatt
20. Urgup

Top 10 Schweiz

1. Zermatt
2. Saas-Fee
3. Zürich
4. Grindelwald
5. Pontresina
6. Mürren
7. Genf
8. Arosa
9. Luzern
10. Verbier