Zermatt weiht einen neuen Platz im Zentrum ein - das „Matterhorn Plaza“

14.12.2014

Im Zentrum von Zermatt gibt es neu einen Treffpunkt für das Jahr 2015. Der Begegnungsort heisst „Matterhorn Plaza“ und dient als Ort der Feierlichkeiten für 150 Jahre Matterhorn Erstbesteigung.

Anlässlich der Einweihung von Mitte Dezember sagte Gemeindepräsident Christoph Bürgin: „Dieser Platz wird von jetzt bis über den Sommer 2015 hinaus als Begegnungstätte, Informationspunkt und Treffpunkt dienen.“ Ein Emblem mit einem antiken und einem modernen Eispickel symbolisiert die Werte der Verbundenheit mit der Tradition, aber auch mit der Moderne. Diese Werte sollen während dem Jubiläumsjahr 2015 hervorgehoben und gelebt werden.

Bereits im Februar 2015 finden auf dem Matterhorn Plaza im Rahmen des Swatch Skiers Cup die Events statt. Hier steht jetzt auch ein grosser Shelter. Er war im Sommer im Matterhorn Base Camp auf dem Hirli, integriert in die Gruppe der Aluminiumzelte, die als Pop-up Hotel dienten. Jetzt sind im Shelter Bergfotografien des Fotografen Gaudenz Danuser zu sehen. Im Sommer wird ein Pop-up Store mit Souvenirs betrieben.

Aber auch für historisch verankerte Zeremonien, Feierlichkeiten und für Begegnungen dient Matterhorn Plaza. Im Sommer kommt eine Seilmaschine von Mammut hinzu, die Jubiläumsseile produzieren wird.


Das könnte Sie auch interessieren

Die besten Angebote finden

  • Buchung in nur 3 Minuten
  • Echte Gästebewertungen
  • 100% sichere Buchung
Wetter
Webcams
Pistenplan
Tagestipps
Buchen

Zimmer / Wohnung 1

Zimmer / Wohnung 2

Zimmer / Wohnung 3

Zimmer / Wohnung 4

Zimmer / Wohnung 5

+ Zimmer / Wohnung